Zum Inhalt springen

Riva und die Brandstifter

4. September 2012

Der Proteststurm der deutschen Twittergemeinde war heftig: Ein geplantes Sprüche-Buch, das vom Riva Verlag herausgegeben werden soll, brachte in den vergangenen Tagen die Community auf die Barrikaden und deren Shitstorm in die Presse. 

Das Buch mit dem Titel nachts-um-3-uhr-klingelte-der-nachbar-mir-ist-vor-schreck-fast-die-bohrmaschine-aus-der-hand-gefallen enthält auf 256 Seiten ausschließlich Sprüche.

Wer noch die Chance hatte, den bis gestern im Netz verfügbaren, 18 seitigen Vorabauszug zu sichten, fand dort viele auf Twitter bekannte, in Favstar.fm hochdekorierte Tweets wieder. Bleibt zu vermuten, dass der restliche Inhalt ebenfalls dort kopiert wurde.

Nun wäre das sicherlich kein Drama, hätte der Verlag sich vorab um die Erlaubnis der Urheber bemüht und den Schöpfern durch eine Erwähnung am jeweiligen Spruch eine gewisse Bekanntheit außerhalb von Twitter beschert. So gibt es bereits ähnliche Bücher die aus gesammelten Tweets bestehen, z.B. vom PONS Verlag, der seinerzeit jeden einzelnen Twitterer angeschrieben hatte, ob man seinen Tweet benutzen darf. Die Urheber, die zustimmten wurden mit Namensnennung erwähnt und erhielten als Dankeschön ein Freiexemplar. Geht also.

So aber riecht das Machwerk nach Urheberrechtsverletzung durch nicht legitimiertem Tweetklau.

Rolf Hohenhaus, der Betreiber der Facebook-Seite „iSpruch„und Autor des Buches hatte laut Riva Verlag allerdings zugesichert, dass alle Inhalte von ihm stammen und keine Urheberrechte Dritter verletzt werden.

Der Verlag versichert auch, dass der Autor des Titeltweets nicht -der uns bekannte @oOtrinityOo -, sondern ein mir unbekannter Facebook-Witzeseitenbetreiber und Möchtegerncomedian namens Eric F. (Name mir bekannt) sei, der die Rechte auf den Titel hat.

Einer der betroffenen Twitterer, Peter Breuer hat auf der Facebookseite des Rivaverlags mehrere Comments gepostet die belegen, dass Sprüche im Original von Twitterern stammen.

Herr F. sah sich genötigt hierzu auf Facebook eine Stellungnahme abzugeben. Ich denke, Stil und Rhetorik sprechen auch dort Bände.

Mittlerweile hat der Verlag einen Aufruf auf seiner Facebookseite geschaltet, in dem er um Meldung der Urheber bittet und ankündigt, die Veröffentlichung des Buches zurückzuziehen, sollte der Autor die Urheberrechtsverletzungen nicht entkräften können.

Links:

From → Twitter

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar