Zum Inhalt springen

Der rote TV-Held meines Kinderzimmers

6. Juni 2015

Ich erinnere mich.

Es muss so Mitte der siebziger Jahre gewesen sein:

Niemals konnte ich mich -obwohl damals schon heftige Leseratte- für die XXXIII in Lederimitat gefassten Bände der gesammelten Reiseerzählungen Karl Mays begeistern, die zunächst bei den Großeltern im Regal standen und die Opa mir geradezu (als vorgezogene Erbmasse?) aufdrängte.

Zu langatmig? Oder war es der etwas modrige Geruch des Papiers? Mag sein.

Umso mehr verschlang ich aber die im Fernsehen rauf und runter wiederholten Winnetou-Filme der 1960er Jahre, in denen die Figur des „Winnetou“ ausschließlich von Pierre Brice dargestellt wurde. Er und Lex Barker als Old Shatterhand waren bei uns Kids äh Kindern regelrechter Kult.

Und so geschah es, dass ich Pierre Price alias Winnetou zu meinem persönlichen Helden erkor; Denn ausschließlich er war es, dem ich es zu verdanken hatte, wenn die Eltern bei den Zu-Bett-Geh-Zeiten eine Ausnahme machten und ich auch einmal mitten in der Woche um 20.15 Uhr vor dem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher sitzen durfte.

Bei einer Tasse Milch mit Honig der tollen Filmmusik von Martin Böttcher lauschend, tauchte ich dann regelmäßig an der Seite des großen Apachenhäuptlings und seines weißen Blutsbruder für 2 Stunden in meine wilde Traumwelt im Westen ein. Unzählige Male.

Und das ich seinerzeit beim Tod Winnetous durch diese verdammten Sioux in Winnetou III untröstlich Rotz und Wasser heulte, erzählen Sie jetzt bitte nicht weiter. Immerhin: Den „Bravo“-Starschnitt konnte ich damals noch an meinen jüngeren Bruder verkaufen.

In diesem Sinne, R.I.P. Pierre Price; mögest du in den ewigen Jagdgründen immer eine geladene Silberbüchse zur Hand haben.

„Howgh!“

Dein Maulwürfel

image_s8

 

From → Der Einwurf

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: